Basteleien

Peco-Weiche mit Servo ansteuern

Ich habe gestern mal meine Variante zur Ansteuerung einer Pecoweiche mittels Servos dokumentiert. Vielleicht besteht ja Interesse daran?
Die Programmierung erfolgt mittels Software über die IB-Com, als Standartwerte nehme ich meist 40 und 80 für die Ausschläge; oft passt es dann auch schon.
Die Herzstückpolarisation erfolgt bei mir durch die Drehbewegung, dafür wird neben dem Servo eine Lüsterklemme angeschraubt, welche über die beiden Federdrähte (siehe Bilddokumentation) den jeweiligen Strom in der erreichten Endlage einspeisen.

Vorteil: Einfach, grosse Flexibilität bei der Positionierung der Servos (bei vielen Weichen auf engem Raum), mit einfachen Mitteln auszuführen, defekte Servos können einfach ausgetauscht werden

Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, kannst du hier gerne Deine Variante mit Bild / Text einstellen!

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com

Bild1) die rechte Weiche soll angesteuert werden. Dazu entferne ich erst etwas der Dämmung unter der Weiche mit einem Schraubendreher.
Bild2) Mit 1mm Bohrer ein senkrechtes Loch gebohrt.
Bild3) abgewinkelter Federdraht (1mm) ins Loch gesteckt
Bild4) Federdraht unter die Weiche gedreht und in ein Loch der Stellstange eingehakt
Bild5) Blick von unten, noch gerade Federdraht
Bild6) Servo und Weiche
Bild7) abgewinkelter Federdraht, Servo mit Heizkleber befestigt
Bild8) Lüsterklemme für die zusätzliche HS-Einspeisung
Bild9) provisorisch angeschlossener Servo, Programmierung mittels IB-Com. Funktionstest